Sonntag, 16. August 2015

Badevergnügen auf amerikanisch

So Bestes Wetter brachte mich nun endlich dazu das örtliche Freibad aufzusuchen. Auf dem Parkplatz dachte ich schon "Na dass kann ja heiter werden", es war sehr voll und es dauerte etwas einen Platz zum parken zu finden.  Ich versuchte trotzdem es einmal und ich wurde positiv überrascht. Es war zwar viel los, aber ich konnte in ruhe meine Schwimmrunden drehen. Das Becken wurde von ständig wechselnden badeaufsichts Personal überwacht, die an allen Stellen für Ordnung sorgten. Oben von ihren kleinen Aussichtstürmchen lenkten diese, mit Pfeife und einen scharfen Blick das Geschehen im Becken und am Beckenrand. Im abgetrennten Schwimmbereich wurde streng darauf geachtet, dass keine Beckenrand-Steher oder ähnliche störende Faktoren einen beim schwimmen behinderten. Kinder die länger als eine Minute regungslos am Beckenrand standen wurden aufgefordert weiter zu schwimmen oder den Schwimmbereich zu verlassen. Ich bin begeistert über soviel Zucht und Ordnung, in den amerikanischen Badeanstalten. Ein Paradies für die jenigen die tatsächliche schwimmen wollen.
Natürlich begegnete man auch hier einigen Absurditäten bzw. befremdlich wirkenden Dingen, von Kindern mit Rettungswesten bis zum mit Hut, Shirt und knielanger Hose bekleideten Personen wahlweise mit Sonnen- oder Schwimmbrille. Ob das letztere Outfit dem Sonnenschutz oder aus anderen Gründen gewählt wurde entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.
Die Annahme, dass das Wasser recht erfrischend wäre, da der Amerikaner ja auch sonst ein Freund der Kälte ist zum Beispiel bei der Klimatisierung seiner Räumlichkeiten oder bei der Temperierung seiner Getränke, konnte ich im Freibad nicht bestätigen. Im Gegenteil es schien eher als wäre der sonst so gekühlte Ami ein Warmduscher ;-) die erfrischende Wirkung war auf jeden Fall begrenzt und bei anstrengenden Schwimmeinheiten wäre eine etwas kühlere Wassertemperatur angenehmer.
Unterm Strich bleibt dennoch ein gelungener Badeausflug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen